Für starke Paare

Systemisches Paarcoaching

Wenn ihr diese Seite gefunden habt, sucht ihr vermutlich Unterstützung bei einem kleineren oder auch größeren Thema, das euch bewegt und das ihr zu zweit nicht (mehr) lösen könnt. Vielleicht könnt ihr euer Thema konkret benennen, vielleicht spürt ihr aber auch einfach, dass etwas nicht stimmt. Auf dieser Seite erfahrt ihr, wie ihr mit einem systemischen Paarcoaching eure kleinen und großen Themen und Konflikte nachhaltig lösen und wieder Leichtigkeit und Harmonie in eure Beziehung bringen könnt.

👉🏻Sucht ihr nach Impulsen, die eure Beziehung bereichern? Oder nach einer Möglichkeit, erste Konflikte selbst zu lösen? Sind eure Themen bzw. Konflikte noch nicht allzu groß, kann mein Onlinekurs „Liebe leicht gemacht – 5 Bausteine für eine glückliche Partnerschaft“ ein erster Schritt für dich und deinen ❤️menschen hin zu mehr Leichtigkeit sein.

Wobei kann euch ein Paarcoaching helfen?

Klarheit zu Beziehungsfragen finden

Themen/Konflikte nachhaltig lösen

Gemeinsames, starkes Fundament entwickeln

Sich gut trennen (und Elternpaar sein können)

Liebes-/Elternpaar sein

Weshalb es uns immer wieder schlecht geht

Sind wir in unserer Beziehung frustriert, wütend oder traurig, kann es daran liegen, dass wir uns in unserer Partnerschaft zu wenig gewertschätzt oder respektiert fühlen. Vielleicht haben wir uns auch in bestimmten Situationen ausgegrenzt oder unfair behandelt gefühlt. Kleine wie große Konflikte rauben uns Energie.

Veränderung auf 7 Ebenen

Was können wir tun? Wir können beispielsweise unsere Umgebung verändern und uns etwas Schönes kaufen, so dass wir uns dadurch wohler fühlen. Wir können auch unser Verhalten ändern oder etwas Neues lernen, indem wir z. B. öfter miteinander sprechen oder Gitarre spielen lernen, weil es uns gut tut. Oft geht es uns dadurch jedoch nur kurzzeitig besser, weil diese Veränderungen unser Problem nicht lösen. Immer wieder münden solche Themen in Trennungen, weil wir nicht mehr weiter wissen.

Auch Überzeugungen, die wir in uns tragen („Ich muss mich um alles kümmern“), emotionale Konflikte oder etwas, was wir über uns denken (Identität, z. B. „Ich bin nicht liebenswert“) können uns belasten. Veränderungen auf diesen Ebenen kann uns also ebenso helfen. Dies gelingt der Erfahrung nach eher weniger durch gedankliche Steuerung bzw. führt oft nicht dauerhaft zu Veränderung. Schnell fallen wir wieder in alte Muster zurück.

Mit SystemEmpowering, einer Coachingmethode mit systemischem Ansatz, lösen wir diese Blockaden und schaffen dadurch eine Basis für nachhaltige Veränderung. Ob als Liebespaar und/oder Elternpaar oder für ein gutes Auseinandergehen und einen Start für etwas Neues.

Beispiele aus meiner Coachingpraxis

Die Themen, mit denen Paare in ein Paarcoaching gehen, sind vielfältig. Sie reichen von kleineren Streitigkeiten über Eifersucht bis hin zu der Frage, ob die Beziehung/Ehe noch zu retten ist. Vor allem zu späte, zu wenig und fehlende Kommunikation ist immer wieder Thema. Der systemische Ansatz bezieht dabei Prägungen aus dem familiären Umfeld mit ein. Die folgenden Beispiele geben euch einen kleinen Einblick in die Coachingpraxis:

Coachingthema

Coachingziel

Paarcoaching mit SystemEmpowering

Die Methode stellt sicher, dass ihr eure Konflikte nicht noch einmal durchlebt. Wir lösen sie von dort aus auf, wo es einmal gut für euch war. Ihr bekommt Klarheit zu euren Themen, spürt im Alltag weniger Wut, mehr Gelassenheit und bekommen neue Power für eure Beziehung.

"Ich konnte mich (...) aus einer langjährigen toxischen Beziehung endlich lösen..."

Durch die Arbeit mit Eileen und der System Empowering Methode habe ich endlich meine volle Stärke wieder gefunden.
Ich konnte mich somit aus einer langjährigen toxischen Beziehung endlich lösen.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, probiert es aus!
Eileen ist nicht nur fachlich gut, sondern auch unglaublich emphatisch und leitet einen gut durch das gesamte Coaching. Danke Eileen!

Anonym

Was euch im Paarcoaching erwartet

Euer Start: ein kostenloses Erstgespräch

In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch (45 Minuten) erzählt ihr mir erst einmal von euch und eurem Thema. Worum geht es euch? Welches Ziel habt ihr? Wie kann ich euch unterstützen? Wir besprechen außerdem Details zu eurem Coachingprozess und ihr lernt mich kennen. Damit eine Auseinandersetzung mit immer wieder sehr persönlichen Themen gelingen kann, ist es wichtig, dass ihr euch methodisch und mit mir als Coach wohlfühlt.

Lasst euer Erstgespräch nachwirken und entscheidet in Ruhe, ob ihr mit mir arbeiten möchtet. Habt ihr eure Entscheidung getroffen, freue ich mich über eure Nachricht.

Ihr bekommt im Paarcoaching

  • Zielorientiertes Arbeiten mit viel Herz & Klarheit
  • Zeitliche Flexibilität für eure Coachingtermine. Ihr entscheidet, wann und wie oft ihr arbeiten möchtet
  • Nach jedem Termin eine kurze Zusammenfassung eures Fortschritts
  • Exklusiven Zugang zum Mitgliederbereich mit Tipps und Hilfestellungen während und nach dem Coaching
  • Meinen Newsletter für noch mehr Input für ein konfliktfreies Leben
  • Erfahrungen und Wissen aus 8 Jahren Coachingpraxis

Gut zu wissen

Wie viele Termine ihr zur Bearbeitung eures Themas benötigt, hängt von mehreren Faktoren ab, v. a. von eurem Thema und Ziel. Ein Einzelcoaching kann euer Paarcoaching sinnvoll ergänzen.

In einem kostenlosen Erstgespräch erfahrt ihr mehr.

Euer Coach

Mein Name ist Eileen Lachmann. Ich bin 44 Jahre alt und lebe in einer liebevollen und verbindlichen Beziehung. Euch dabei zu unterstützen, auch eine harmonische und stabile Partnerschaft zu erleben, ist für mich eine Herzensangelegenheit.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie stark uns Verhaltensmuster, z. B. bei der Wahl und dem Erleben unserer Beziehungen, beeinflussen können. Bei diesem und vielen anderen Themen unterstütze ich euch im Paarcoaching.

"... Von Mal zu Mal wurde ich kraftvoller und zuversichtlicher..."

Als ich zu Frau Lachmann ins Coaching kam, war mein Energielevel in einem sehr niedrigen Bereich. Bereits nach der ersten gemeinsamen Arbeit mit dem System-Empowering merkte ich eine Veränderung. Und dies merkte ich bis zum Abschluss der vorerst ersten gemeinsamen Arbeit. Von Mal zu Mal wurde ich kraftvoller und zuversichtlicher. Ich kann die Arbeit gemeinsam mit Frau Lachmann wärmsten empfehlen. Durchgängig habe ich ein ernsthaftes Interesse mir gegenüber gespürt. Zudem hat sich Frau Lachmann in jedem Termin voll und ganz auf meine Bedürfnisse eingelassen.

Jonas

Ist ein Paarcoaching für euch das Richtige?

Auf der Suche nach Unterstützung und einer Möglichkeit, die Themen/Konflikte in der Partnerschaft dauerhaft lösen zu können ist es wichtig, eine Methode zu finden, die zu euren Bedürfnissen passt. Genau so wichtig ist es, den passenden  Therapeuten/Berater/Coach zu finden, mit dem ihr euch wohl fühlt und vorstellen könnt, das betreffende Thema zu bearbeiten. Einige Punkte habe ich für euch zusammengestellt:

Ihr wünscht euch ...

Das möchtet ihr nicht mehr:

Wie ihr vom Paarcoaching profitiert

Die Wirkung des SystemEmpowering-Coachings ist vielfältig und strahlt in alle Lebensbereiche aus. Einige Punkte, die oft genannt werden, habe ich für euch aufgenommen:

Weniger Wut und Streit

Wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe

Klarheit für die Beziehung

Eine starke und harmonische Beziehung leben

Einander besser verstehen

Ort, Zeit & Investition

Holtenauer Straße 227, 24106 Kiel, Hamburg oder online

Bei Bedarf auch abends und am Wochenende

Das Honorar* bespreche ich gern mit euch persönlich

* Zahlbar auf Rechnung. Ratenzahlung ist möglich. Sprecht mich einfach darauf an.

Wann könnt ihr starten?

Möchtet ihr mehr über Coaching erfahren, sind zurzeit Termine für

  • Erstgespräche innerhalb von 2 – 3 Wochen,
  • Coachingtermine innerhalb von 2 bis 4 Wochen

verfügbar.

Vereinbart hier euer kostenloses Erstgespräch. Ich freue mich auf euch!

" .... Ich fühle mich in ihrem Coaching immer gut aufgehoben ..."

Eileen bringt neben tiefem Wissen in der Methodik ein sehr feines Gefühl dafür mit, was es gerade braucht. Ich fühle mich in ihrem Coaching immer gut aufgehoben und bin sehr dankbar für ihre Begleitung beim Arbeiten mit meinen Themen. Auch die Methode, mit der sie arbeitet, fasziniert mich – wie passiv vorhandenes Wissen dadurch zugänglich wird – und ich dadurch ein tieferes Verständnis für mich und meine Vorfahren gewinnen kann. Ich kann das Coaching bei Eileen ganz klar empfehlen.

Sinja

Häufige Fragen zum Paarcoaching

Ein Coaching lohnt sich immer und zu jeder Zeit. Alles, was dafür gebraucht wird, ist die Offenheit dafür, sich mit selbst auseinandersetzen zu wollen. 
 
Wie würde sich euer Leben verändern, wenn es den Konflikt/das Thema nicht mehr gäbe? Was könntet ihr tun? Wie würde es euch gehen?
 
Probiere es aus und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch.
Im Rahmen einer Paarberatung geht es im Wesentlichen darum, euch zu beraten, wie ihr durch verändertes Verhalten ein besseres Miteinander findet. 
 
Eine Paartherapie geht in der Regel tiefer und ist auf längere Zeit angelegt und zielt insbesondere auf die Lösung emotionaler Konflikte ab. 
 
Ein systemisches Paarcoaching mit SystemEmpowering ist eine ganzheitliche Therapieform. In der Tiefe wird der Ursprung der Konflikte und Blockaden gesucht, wobei oftmals auch euer Familiensystem mit einbezogen wird. Dies hilft, den Konflikt dauerhaft zu lösen, alte Muster abzulegen und neues Verhalten zu entwickeln.
Wenn dein(e) Partner(in) momentan nicht mitkommen möchte, wird er/sie sicher einen guten Grund dafür haben. 
 
Sofern es für dich stimmig ist, kann es sinnvoll sein, dass du dich zunächst allein im Erstgespräch informierst und damit beginnst, an deinem Thema zu arbeiten. 
 
Letztlich ist es aber für eine Partnerschaft auf Augenhöhe wichtig, dass sich beide Partner gemeinsam entwickeln. Sprich mich einfach darauf an!
Arbeitest du oder arbeitet dein(e) Partner(in) bereits im Einzelcoaching mit mir und zeigt sich, dass es sinnvoll ist, dass ihr beide im Paarcoaching an euren Themen arbeitet, kann bei euch die Sorge aufkommen, dass ich aufgrund des Einzelcoachings befangen bin und eine neutrale Arbeit mit euch beiden nicht mehr möglich ist. 
 
Damit ich in der Arbeit mit euch Wirkung erzielen kann, ist Unbefangenheit jedoch eine der wichtigsten Voraussetzungen. Deshalb achte ich als Coach jederzeit darauf, unbefangen zu sein und zu bleiben.
 
Kenne ich dich oder deine(n) Partner(in) bereits, hat dies sogar Vorteile:
  • Ich bin mit einem Teil der Lebensgeschichte und Themen bereits vertraut und wir starten nicht bei Null
  • Du bzw. dein(e) Partner(in) kennt bereits die Methode, habt schon gute Erfahrungen damit gemacht und ihr könnt nun beide von deren Wirkung profitieren
Regelmäßig erlebe ich in meiner Coachingpraxis die negativen Auswirkungen von fehlender, zu später bzw. falscher Kommunikation. 
 
Könnt ihr bisher noch miteinander reden, möchtet aber trotzdem eure Kommunikation miteinander verbessern, kann ein Onlinekurs ein möglicher Weg hin zu eurem Ziel sein. 
 
In meinem Kurs Liebe leicht gemacht – 5 Bausteine für eine glückliche Parthnerschaft lernt ihr mögliche Fallstricke kennen und erfahrt, wie ihr diese vermeiden.
In meiner Coachingpraxis erlebe ich oft die negativen Auswirkungen von fehlender, zu später bzw. falscher Kommunikation. Oft sind es vermeintliche Kleinigkeiten, die, werden sie nicht geklärt, schon in den ersten Wochen einer Beziehung zu Folgeverletzungen und größeren Konflikten führen können.
 
In meinem Onlinekurs Liebe leicht gemacht – 5 Bausteine für eine glückliche Partnerschaft lernt ihr mögliche Fallstricke in der Kommunikation kennen und erfahrt, wie ihr diese von Anfang an vermeidet.

Habt ihr allgemeine Fragen zu Coaching & Mediation? Auf meiner FAQ-Seite findet ihr weitere Antworten.

Vereinbart hier euer kostenfreies Erstgespräch

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder, um deine Nachricht beantworten zu können. Herzlichen Dank!

Euer Start für 0 €

Workbook hemmende Glaubenssätze entlarven und positiv verändern

In 5 einfachen Schritten negative Glaubenssätze entlarven und verändern

Workbook: Finde heraus, welche Glaubenssätze dich innerlich bremsen und verändere sie. Eine Liste mit 52 Glaubenssätzen zu den Themen Selbstwert, Beziehung und Finanzen gibt dir nützliche Impulse.

Checkliste 77 Ideen für gemeinsame Paarzeit

77 Ideen und Anregungen für
gemeinsame Paarzeit

Checkliste: Suchst du nach neuen Ideen für gemeinsame Zeit mit deinem Lieblingsmenschen? Lass dich hier inspirieren, schafft euch neue gemeinsame Erlebnisse und stärkt damit eure Verbundenheit.